Wie funktioniert´s?

Auf klmitwirkung.de gibt es Beteiligungsangebote zu verschiedenen Projekten aus verschiedenen Themenfeldern - sei es aus dem Rathaus oder im Bereich Smart City. Es handelt sich dabei um informelle Beteiligungen. Die Form der Mitwirkung unterscheidet sich von Projekt zu Projekt und wird jeweils auf der entsprechenden Unterseite erklärt.

Das Beteiligungsportal ist für alle Interessierten frei zugänglich. Auf Jetzt mitwirken! kann sich jede und jeder zu den aktuellen Projekten informieren. Wenn du ein Projekt kommentieren, bewerten oder dich in eine Diskussion einbringen möchtest, musst du dich registrieren. Sobald du dich einmal registriert hast, kannst du dich mit deinem Nutzerkonto an jedem Projekt beteiligen und, falls du möchtest, zu neuen Mitwirkungs-Angeboten informieren lassen.

An einzelnen Angeboten kannst du auch ohne Anmeldung teilnehmen, dies ist jedoch die Ausnahme.

Für die meisten Mitwirkung-Angebote musst du dich auf dem Beteiligungsportalzu registrieren. Dazu musst du einen Vor- und Nachnamen, eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben. Im Anschluss erhälst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn du deine Registrierung bestätigt hast, bist du freigeschaltet und kannst dich aktiv einbringen.

Bitte beachte: Deine E-Mail-Adresse ist für andere nicht sichtbar. Der angegebene Name wird jedoch öffentlich angezeigt, sobald du Beiträge verfasst oder kommentierst.

Wir haben uns für eine Anmeldung entschieden, um Spam und Mehrfach-Teilnahmen zu verhindern. Außerdem soll die Plattform hauptsächlich für Menschen aus der Region Kaiserslautern sein. Hier hoffen wir bei der Anmeldung auf eure Ehrlichkeit.

Sobald du einen Beitrag über den Anlegen-Button abschickst, wird dieser von den Zuständigen Moderatoren zeitnah freigegeben und erscheint mit deinem Namen sowie Datum und Uhrzeit auf der Seite und ist für alle sichtbar. Je nachdem, welche Beteiligungsmöglichkeiten es im Projekt gibt, können andere Nutzerinnen und Nutzer mit deinem Beitrag interagieren.

Wie auch bei einer Beteiligungsveranstaltung vor Ort werden alle Beiträge gesammelt, geprüft und entsprechend in die Weiterentwicklung des jeweiligen Projekts eingebunden.

Um eine faire und konstruktive Diskussion auf der Plattform zu ermöglichen, bitten wir dich die Netiquette zu beachten und die dort aufgeführten Verhaltensregeln einzuhalten. Das Moderationsteam überprüft regelmäßig die Einhaltung der Regeln und hat das Recht, Beiträge zu löschen, falls die Verhaltensregeln nicht eingehalten werden. Bei wiederholten Regelüberschreitungen können auch Nutzerkonten dauerhaft gesperrt werden.

  1. Teilnahmezeitraum und Veranstalter des Gewinnspiels

Der Teilnahmezeitraum zur Verlosung war vom 21. August 2023 bis zum 30. November 2023. Das Gewinnspiel wurde von der KL.digital GmbH veranstaltet.

  1. Wer durfte teilnehmen? Gab es Einschränkungen?

Teilnehmen durften alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in der Stadt Kaiserslautern und im Landkreis Kaiserslautern. Minderjährige Teilnehmende konnten nur mit Zustimmung der Eltern am Gewinnspiel teilnehmen und den Preis entgegennehmen. (Alter und Wohnsitz wurden nach der Ziehung der Gewinner:innen bei den entsprechenden Personen abgefragt)

Mitarbeitende des herzlich digitalen Teams und deren nahe Angehörige waren von der Verlosung ausgeschlossen.

  1. Was gab es zu gewinnen?

Im Lostopf befanden sich eine Betze-Rückrundendauerkarte, ein modernes Tablet und Bluetooth-Lautsprecher.

     4. Wie konnte man am Gewinnspiel teilnehmen?

Um im Lostopf zu landen, reichte eine Registrierung auf der Webseite „KLMitWirkung“. Eine Mehrfachregistrierung war nicht erlaubt.

Unter https://klmitwirkung.de/kaiserslautern/de/home/registration kam man direkt zur Registrierung. Personen, die bereits zum Gewinnspielstart am 21.08.2023, auf der Plattform registriert waren und auf die die genannten Bedingungen zutrafen, waren automatisch im Lostopf.

  1. Wie konnte man seine Gewinnchancen erhöhen?

Die Gewinnchancen konnten erhöht werden, indem man Freunde oder Bekannte warb. Dabei musste die geworbene Person bei der Registrierung den Vor- und Nachnamen der werbenden Person angeben.

Nur wenn diese Angabe einer registrierten Person zugeordnet werden kann, wird ein weiteres Los genehmigt. Bei falschen Angaben, behalten wir es uns vor, Registrierungen vom Wettbewerb auszuschließen. Pro geworbene Person erhält man ein Los im Lostopf. (Drei erfolgreich geworbene Personen, bedeuten beispielsweise drei zusätzliche Stimmen im Lostopf usw.)

    6. Auf welche Weise werden die Gewinner:innen ermittelt?

Das Losverfahren entscheidet über die Gewinner. Die Reihenfolge der Ziehung bestimmt die Art des Gewinns (erstes gezogenes Los = erster Platz usw.)

    7. Wie werden die Gewinner bekanntgegeben und über den Gewinn informiert?

Die Gewinner:innen werden über die bei der Registrierung angegebenen E-Mail-Adressen kontaktiert. Sollten die gelosten Personen auf die Kontaktaufnahme von Herzlich digital nicht innerhalb von zwei Wochen reagieren, behalten wir uns vor, erneut auszulosen. Die Auslosung der Gewinner:innen findet zeitnah nach Ablauf der Teilnahmefrist statt.   Der konkrete Zeitpunkt der Auslosung wird über die Social-Media-Kanäle von Herzlich digital und KLMitWirkung (LINK) bekannt gegeben.

    8. Angaben zum Datenschutz und Rechtsweg

Bitte beachtet unsere Datenschutzhinweise. Für die Planung und Durchführung des Wettbewerbs ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich. Die erhobenen Daten werden nur für die hier benannte Verlosung genutzt (Kontaktaufnahme, Auswahl der Gewinner:innen, ggf. Übergabe des Gewinns) und nicht gespeichert. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist insbesondere im Hinblick auf die Auslosung der Gewinner:innen ausgeschlossen.