Begrüßung
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:
https://klmitwirkung.de.
An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wer braucht Leichte Sprache?
Manche Menschen mit einer Behinderung.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.
Wir erklären Ihnen hier:
Wie funktioniert die Internet-Seite.
Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.
Gender-Hinweis in Leichter Sprache
Dieses Dokument ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Ansprech-Partner.
Ansprech-Partner können aber auch Frauen sein.
Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.
Wofür ist diese Internet-Seite?
Die Stadt Kaiserslautern möchte die Stadt besser machen.
Das möchte Sie zusammen mit den Bürgern machen.
Das nennt man Bürger-Beteiligung.
Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Angebote für Bürger-Beteiligung.
Manche gibt es das ganze Jahr.
Diese Angebote nennt man dauerhaft.
Zum Beispiel:
Stadt.Raum.Wir.
Andere Angebote gibt es nur für eine begrenzte Zeit.
Zum Beispiel:
Fragen zu einer Paket-Station.
Alle können mitmachen.
Auch Sie können mitmachen.
Wie kann ich mitmachen?
Sie wollen eine Idee schreiben?
Oder Sie wollen Ihrer Meinung zu einer Idee schreiben?
Oder Sie wollen eine Frage beantworten?
Dann müssen Sie sich registrieren.
Das bedeutet: sich zum ersten Mal anmelden.
Hier erklären wir das geht.
Link zum registrieren
Sie sind schon registriert?
Dann müssen Sie sich anmelden.
Klicken Sie oben auf Anmelden.
Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Schreiben Sie hier:
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihr Passwort
Und klicken Sie auf die Taste: Anmelden.
Sie sind jetzt angemeldet.
Der Blog KL mit Wirkung
Auf dem Blog gibt es verschiedene Beiträge.
Diese Beiträge kann man lesen.
Zum Beispiel: Was gibt es Neues?
Man kann auch seine Meinung zu einem Beitrag schreiben.
Auch Sie können Ihre Meinung zu einem Beitrag schreiben.
Hier erklären wir, wie das geht.